Server Probleme
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

2005

Sa, 14.5. 9:15-12:15 Server bei verio.de down. Ursache mir noch nicht bekannt. Hoffe das Problem ist dauerhaft behoben. Angeblich war der Server auch gestern abends ca. 22 h nicht erreichbar (aus den Logs ergibt sich nichts). Hat jemand Beobachtungen für mich? -- HelmutLeitner

Fr, 5.8. 10:00-11:25 Server bei verio.de down. Ursache mir nicht bekannt. Hat jemand Beobachtungen für mich? -- HelmutLeitner

Verbindung wurde fortlaufend refused - mehr war da nicht. --hs
Und heute nochmal für etwa 4 Stunden. Mmmh, ich sehe nur 7.5. 2:00-4:05, hast du das noch genauer in Erinnerung? Nee, ich erinnere mich nur an 1..2 erstmals refused und 4..5 erstmals nicht refused.

2004

Fr, 22.10. 17:45-23:00 Server down. Ursache mir noch nicht bekannt. Hoffe das Problem ist damit wirklich behoben. -- HelmutLeitner

Hi Helmut. Ist Dir schon aufgefallen, dass es Datenverlust im GründerWiki gab? Zumindest sind alle meine Spuren dort verwischt - es hat mich da nie gegeben... --bs
Neben dem Datenverlust ließ sich das DseWiki und das GründerWiki am Sonntag, 24.10.2004, 19:06 h, 19:16 h, 19:19 h, 22:22 h, 23:09 h und 23:52 h nicht erreichen. Hattest Du zumindest die meine Email bekommen? --bs

Bernd, leider haben sich diese Probleme mit unserem verlängerten Nationalfeiertags-Wochenende gekreuzt, so dass ich nicht ganz im Bild geblieben bin. Vermutlich hat verio auf eine Tagessicherung zurückgreifen müssen, dadurch möglicherweise der Datenverlust. Muss die Situation erst abklären. Dein E-mail ist übrigens noch nicht angekommen. Die Probleme tun mir leid! -- HelmutLeitner 27. Oktober 2004 7:38 CET

Hab' gerade eine weitere Email (detailierte Auflistung der Probleme mit zeitlichen Angaben und Fehlermeldungen) an und geschickt. Die Email vom Wochenende hatte ich an geschickt. Ich habe keine Nachricht bekommen, dass meine Email nicht ausgeliefert werden konnte, so dass Du evtl. weiteren Datenverlust in Form von Emailschwund beklagen musst. Schreib mal bitte, ob die zweite Email angekommen ist. Gruß, Bernd

Die zweite e-Mail hab ich bekommen und via e-mail bestätigt. Wo die erste e-Mail hängt, ist nicht sicher. Normalerweise versucht ein MailTransferAgent? bei Unerreichbarkeit in größerwerdenen Abständen die Auslieferung. Es könnte ohne weiteres sein, dass die erste e-Mail noch bei mir eintrifft, und du von den Zustellungsverzögerungen nicht informiert wirst. -- HelmutLeitner 27. Oktober 2004 11:56 CET

Do, 21.10. 16:23-17:50. Server down, technische Probleme bei verio.de. Angeblich defekter RAM-Chip.

So, 10.5. 18:00-20:30 Server nicht verfügbar, ohne Vorwarnung von verio.de. Bitte um allfällige Beobachtungen im Umfeld dieses Ausfalls. -- HelmutLeitner

2003

Di, 8.7 bis Do 10.7.2003 Mitteilung von VERIO.DE: "im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung unserer Kommunikations-Infrastruktur werden Netzwerktechniker von NTT vom 08. bis zum 10. Juli 2003, jeweils im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr morgens, Arbeiten am POP in Frankfurt vornehmen. Während dieser Zeit kann es zu Beeinträchtigungen bis hin zum kurzen Verlust der Connectivity Ihrer/s Server/s kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Ihr VERIO Deutschland Support-Team"

Sa, 25.1.2003 Nach meinen Beobachtungen war www.wikiservice.at in den Zeiträumen 8:20-11:10 und 12:45 bis 14:10 nicht erreichbar. Die Ursache ist noch ungeklärt, es dürfte sich aber um Netzprobleme im Bereich von verio gehandelt haben. Ich hoffe, ein einmaliges Problem. Wie immer bin ich für alle Beobachtungen bzw. Berichte, auch über Beeinträchtigungen zu anliegenden oder anderen Zeiten dankbar. -- HelmutLeitner

SQLSlammer/Sapphire ist ein MS-SQL basierter 376-Byte-großer nicht-destruktiver Wurm, der freitag abend innerhalb weniger Stunden 40 bis 90% aller ungepatchten, gefährdeten Systeme befallen hat und auf jedem dieser Server mit maximaler Bandbreite versucht hat sich wieder zu verbreiten. Die damit einhergehende Überlastung der globalen Datenkapazitäten hat zu spürbaren Beeinträchtigungen des Internets geführt. Details dazu im Microsoft Security Bulletin MS-061, auf der dedizierten SQLSlammer Seite von MicroSoft und auf NtBugTraq.

David, Danke für die Information. lg -- hl

/VerioZu2003Jan25?

2002

Mi, 20.3.2002 Folgende Nachricht vom verio.de Support deutet darauf hin, dass irgendwann heute Nacht der Server einmal für kurze Zeit down sein wird:

Um Ihnen zukuenftig eine gesteigerte Performance fuer Ihren VPS bieten zu koennen, werden wir heute Nacht ab 23:00 Uhr beginnen, die Speicherausstattung aller VPS-Server im deutschen Datacenter aufzustocken. Dazu werden die Server jeweils heruntergefahren; es ist mit ca. 15 Minuten fuer die Upgrade-Arbeiten an jedem Server zu rechnen. Mit freundlichen Gruessen, Ihr NTT/VERIO Support-Team.

2001

Mi 5. Dezember 2001 Serverausfall bei VERIO-Deutschland (dort liegt www.wikiservice.at und damit auch das DseWiki). Vermutlicher Zeitraum aus Zugriffslogs rekonstruiert ca. 23:34 - 03:16.

Meine Zugriffe sind im Zeitraum 23:30-0:30 fehlgeschlagen. Bitte teilt mir eure Beeinträchtigungen mit, ich möchte das reklamieren, damit der Provider nicht das Gefühl bekommt, man toleriert Ausfälle oder registriert sie nicht ( Provider tendieren dazu Probleme abzustreiten oder lokale Netzprobleme verantwrtlich zu machen). -- HelmutLeitner

Ich meine, bis in den Morgen hinein ging's nicht. Meine "Einstellungen" sind auch jetzt zum zweiten Mal futsch gewesen.
Solange die Erreichbarkeit 97% erreicht, ist's aber noch okay. --hs

Mmmh, das mit den "Einstellungen" kann nichts mit dem Serverausfall zu tun haben, das ist an ein browserspezifisches Cookie gebunden. -- hl

Ich hatte tatsächlich gestern /.netscape/cookies auf size=0 gebracht. Aha.

Gestern (6.12.) habe ich den ganzen Tag über mehrmals im DseWiki nachgeschaut (das auch erreichbar war), mich aber gewundert, dass es unter Neues für den 6.12. keinen einzigen Eintrag gab. --kg


Do 13. September 2001

erledigt (Der Provider von wikiservice.at hat mir kurzfristig - aber ohne genaue Zeitangabe - eine Zeitzonenumstellung von MDT auf GMT angekündigt. Dadurch wird sich irgendwann in den nächsten Tagen ein Fehler in der Zeitanzeige (z.B. Neues) von 8 Stunden ergeben. Ich möchte diese Umstellung zentral korrigieren, um nicht allen Benutzern eine Umstellung des Zeitzonen-Offset unter "Einstellungen" zuzumuten. Bitte also nicht unbedingt umstellen (sonst muss später wieder zurückgestellt werden), sondern allenfalls ein MAIL leitner (AT) wikiservice.at an mich schicken.) -- HelmutLeitner


Mi 14. März 2001 Serverausfall bei VERIO-Deutschland (dort liegt www.wikiservice.at und damit auch das DseWiki).

HelmutLeitner: Mein erster Zugriffsversuch ca. 7:30 schlug fehl, auch die Provider-Homepage war nicht erreichbar, mehrere Fehlversuche bis 8:45, Hotline gibt großen Serverausfall zu (Ursache noch unbekannt), ab ca. 11:00 war dann wieder ein normales Arbeiten möglich.

Einige Beiträge (siehe dort) sind aber in dem Zeitraum gepostet worden!?

Frage: Wie hat sich das Problem (falls ihr eines hattet) für euch dargestellt?

Antwort: Genauso wie für dich (bis auf die Homepage des Providers). Allerdings passierte das schon mehrmals, meistens am Morgen --RalfEbert


KategorieDseWiki KategorieWikiProbleme
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 3. Dezember 2006 9:42 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text